8. März – Internationaler Frauentag
Der Windpferd Verlag hat seine Autorinnen eingeladen, erstmals ein Online-Programm für den 8. März 2022, den Internationalen Frauentag, zusammenzustellen. Ich habe mit meinem Sohn Max dafür ein knapp 30minütiges Video produziert. Die Struktur entspricht den anderen Videos auf meinen Kanal – Theorie, Asanapraxis und eine abschließende Stilleübung. In der Theorie geht es diesmal um asteya, das ich als Rechtsdiebstahl auslege. Dazu gibt es auch am Internationalen Frauentag leider viel zu sagen, denn weltweit werden die Rechte von Frauen noch immer mit Füßen getreten, z. B. das Recht auf Gleichbehandlung, auf Bildung und ein freies, selbstbestimmtes Leben.
In der Stilleübung geht es dann um eine andere Herangehensweise – was ist mir persönlich recht und was nicht? Wo läuft meine eigene Grenze, wo spüre ich meine Empfindsamkeit auch in Bezug auf Verantwortung? Was empfinde ich als verantwortungslos und wofür möchte ich mich einsetzen?
Möge diese Welt endlich besser werden – wir Frauen werden unsere Beitrag dafür gerne leisten. Ich glaube, es wird Zeit, lauter zu werden und nicht nur Duldsamkeit zu beweisen.